Im Dojo („Trainingsstätte“) gelten bestimmte Regeln, die dazu gehören und von allen einzuhalten sind.

  1. Pünktlichkeit:
    Jeder Gakusei hat bei Trainingsbeginn (besser noch einige Minuten eher) fertig umgezogen auf der Matte zu stehen.

  2. Anweisungen des Trainers:
    Den Anweisungen des Trainers ist stets Folge zu leisten. Wenn der Trainer spricht, sind alle Gakusei ruhig und hören aufmerksam zu.

  3. Höflichkeit:
    Jeder Gakusei muss auf die Grußformen (An- und Abgrüßen) vor und während des Trainings achten, und höflich mit Trainingspartnern und dem Trainer umgehen.

  4. Rücksicht:
    Der höher graduierte oder körperlich überlegene Gakusei nimmt Rücksicht auf den niedriger graduierten oder körperlich unterlegenen Gakusei.

  5. Respekt:
    Der zeigt Gakusei Respekt gegenüber Trainingspartnern und Trainern. Er ist in keiner Situation überheblich oder unterschätzt seinen Gegenüber.

  6. Ruhe und Konzentration:
    Lautes, aufdringliches, unkonzentriertes und ablenkendes Verhalten sind für einen Gakusei nicht akzeptabel.

  7. Sauberkeit:
    Der Gakusei, seine Finger- und Fußnägel, seine Haare sowie sein Gi sind stets sauber und gepflegt. Lange Haare sind mit einem Haargummi zu einem festen Zopf zusammenzubinden. Der Gi wird erst am Trainingsort in den dafür vorgesehenen Umkleiden angezogen. Die Tatami (=Matte) ist ausschließlich barfuß zu betreten. Außerhalb der Tatami sind stets Schlappen zu tragen.

  8. Verlassen der Tatami (=Matte):
    Die Tatami wird ohne Aufforderung oder Abmeldung beim Trainer nicht verlassen. Toilettengänge sind vor bzw. nach dem Training zu erledigen.

  9. Schmuck und Kaugummi:
    Kaugummi und andere Leckereien haben auf der Tatami nichts verloren. Jeglicher Schmuck ist vor Betreten der Tatami abzulegen.

  10. Auf- und Abbau der Tatamie:
    Falls erforderlich (weil keine festliegende Matte vorhanden ist) hat sich jeder Gakusei am Auf- und Abbau der Tatamie zu beteiligen.

  11. Fairness:
    Der Gakusei verzichtet vollkommen auf unfaire Aktionen. Strengstens verboten sind Schlagen, Treten, Beißen, Kneifen usw.

  12. Selbstbeherrschung/Selbstdisziplin:
    Der Gakusei ist stets selbstbeherrscht und diszipliniert. Unnötiges Wehklagen und Schmerzensäußerungen sind zu vermeiden. Wegen einer Kleinigkeit macht der Gakusei keine Pause. Wegen eines stärkeren Gegners lehnt der Gakusei eine Konfrontation nicht ab.